"Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern"


Konfuzius

VISIONS- UND SZENARIOENTWICKLUNG
STRATEGIEERARBEITUNG UND -UMSETZUNG
FÜHRUNGSKOMPETENZ UND COACHING
TRENDMONITORING UND BENCHMARKING
PROJEKT- UND LIQUIDITÄTSPLANUNG

Visionsentwicklung

Visions- und Szenarioentwicklung

Visionsentwicklung
Szenarioentwicklung

Visionsentwicklung

Vision als Entwicklungspfad

Von zahlreichen Wünschen, Träumen, Sehnsüchten und Vorstellungen zur Unternehmensvision …

Eine Vision lässt uns das große Bild der Zukunft begreifen. In der Vision beschreiben wir, was wir als Menschen und auch als UnternehmerInnen erreichen wollen.

Haben wir als UnternehmerInnen eine wirkliche Vision, so verfolgen wir langfristig Ziele, die über uns und unseren Geltungsdrang hinaus gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir die Umsetzung tatsächlich erreichen.

Eine kraftvolle Vision begeistert uns und die Menschen - Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und auch Mitbewerber - mit denen wir die Entwicklung unserer Unternehmen gestalten und beschreiten. Sie bringt Klarheit und Richtung in unser Handeln und Denken und bietet Sinn für unser tägliches Tun.

Gleichzeitig können wir neben der Unternehmenstätigkeit - Geschäftswachstum ankurbeln, Wohlstand vermehren - etwas Positives für die Welt bewegen. UnternehmerInnen mit Visionen verfolgen in der Regel auch andere, über die Person und das Unternehmen selbst hinaus gehende Ziele für die Gesellschaft, Ökologie, Wissenschaft u.a.

Wie gehe ich dabei vor?

  • Mit Hilfe von Entspannungs-, Visualisierungs- und Kreativitätstechniken begleite ich UnternehmerInnen bzw. Teams bei der Entwicklung Ihrer kraftvollen eigenen und Unternehmensvisionen.
  • Von den ersten Vorstellungen über das Entdecken wichtiger Elementen wie Talente, Kompetenzen und Fähigkeiten, höherer Werte und wahrer Bedürfnisse begleite ich den Prozess bis zur kraftvollen Formulierung einer fließenden Vision, die alle Wirkbereiche der Person bzw. des Unternehmens beinhaltet.
  • Ich begleite diesen Prozess so, dass jeder in der Lage ist, die eigene wahre Kraft und Kraftquellen zu erforschen bzw. erneut wahrzunehmen.